Zukunft durch Bildung!

Schulen für Kenya e.V. wurde im Jahr 2005 als gemeinnütziger Verein mit dem Ziel gegründet, zunächst die allgemeinschulische Bildung im zentralkenianischen Ndumberi zu verbessern.

Alle Bemühungen unseres Vereins basieren auf der festen Überzeugung, dass eine Nachhaltigkeit in der Entwicklung von Ländern der so genannten dritten Welt nur über eine vernünftige schulische und berufliche Ausbildung der jungen Generation erreicht werden kann.

Im Rahmen unserer bisherigen Arbeit sind wir zudem stolz darauf keinen jemals erhaltenen Cent für Mitgliederverwaltung etc. ausgegeben zu haben. Derartige Kosten werden von den Mitgliedern aus Überzeugung direkt getragen.
Unser aktuelles Projekt liegt im Auf- und Ausbau der Don Bosco High School, an der in 4 Klassen ca. 120 Schülerinnen der Jahrgänge 9 bis 12 unterrichtet und auf die landesweit einheitlichen Abschlussprüfungen (Final Exams) vorbereitet werden. Dieser Abschluss ist in Kenia Grundvoraussetzung für jegliche weitere berufliche oder studentische Perspektive.

Seit Anfang 2013 sind wir froh, besonders bedürftige Schüler über unser neu eingerichtetes Patenschaftssystem unterstüzen zu können. Bislang konnten in dieser Form 21 Schülerinnen gefördert werden.

Die Schülerinnen der Don Bosco High School im August 2015