Patenschaften

Manchmal sind Eltern oder insbesondere auch alleinerziehende Mütter nicht in der Lage die in Kenia obligatorischen Schulgebühren zu bezahlen. In einem armen Land wie Kenia ist es leider nicht selten, dass das Einkommen nicht einmal für die Schulbildung ausreicht.

Hier setzt unser im Jahre 2010 initiiertes Patenschaftsprogramm an. Auf Vorschlag der Schulleitung werden besonders bedürftige und förderungswürdige Schülerinnen in das Patenschaftsprogramm aufgenommen. Schulen für Kenya e.V. bemüht sich dann darum eine Patin oder einen Paten für die Schülerin zu finden.

Eine Patenschaft für ein Schuljahr liegt aktuell bei ca. 560,00 Euro und umfasst die Übernahme der Schulgebühren sowie der Kosten für Internatsunterbringung, Schulbücher, Verpflegung und Gesundheitsfürsorge.

Ist ein Pate gefunden wird eine schriftliche Patenschaftsvereinbarung aufgesetzt, die von allen Beteiligten unterzeichnet wird. Schule und Patenkind berichten dann regelmäßig über den Stand der Ausbildung.

Die Vereinbarungen sind so flexibel wie möglich gestaltet. Es besteht die Möglichkeit eine Schülerin über die gesamte Dauer des Schulbesuches von vier Jahren zu unterstützen. Alternativ sind auch kürzere Zeiträume der Förderung denkbar. Gleichfalls besteht die Möglichkeit sich eine Patenschaft mit anderen Interessierten zu teilen.

Um die Kommunikation so einfach wie möglich zu halten, erfolgt der Kontakt grundsätzlich über unseren Verein.

Wenn Sie eine bedürftige Schülerin unterstützen möchten, nehmen Sie bitte sehr gerne Kontakt zu uns auf.

Drei unserer Patenkinder 2015